Reglement Le Mans Classic 2017

Rennleitung: Jürgen Landsberg und Daniel Tantius

1.Karosserie:

Erlaubt sind nur Sportwagen, Prototypen und Can-AmKarosserien aus Hartplastik, GFK oder Resine im Maßstab 1/24 u. 1/25, bis einschließlich Baujahr 1974.
Die Karosserie muss in der Draufsicht den Leitkiel, alle Chassis Teile und die Reifen an der Stelle wo die Achse sitzt verdecken. Die Karosserie muss mit Startnummern versehen sein. Die Fahrzeugproportionen müssen sich an einem im Rennen eingesetzten Original orientieren, der Teilnehmer muss notfalls einen Bildbeweis bei der Abnahme vorlegen.

2.Inlet:

Das Inlet muss in 3 D ausgeführt sein. Es muss ein separater Fahrerkopf aus Hartplastik, Resine oder GFK, verbaut werden.

3.Fahrwerk:

Plafit Super 24 SLP Junior Expert Kit
 Es sind alle Zubehörteile von Plafit ,die für dieses Fahrwerk vorgesehen sind, mit Ausnahme von Carbonteilen, erlaubt. Beide Karosserieschweller(hier Schwartz und Messingfarben) und der Breite Messing Abstandhalter für oben genannte Schweller, sind zu verbauen. Schrauben, Muttern, Scheiben, Hülsen, Federn, Kabel, Leitkiele, Schleifer sind frei. Die Fahrwerksgrundplatte darf nachgesenkt werden, damit normale Torxschrauben verwendet werden können. Desweiteren dürfen die Fahrwerksteile entgratet werden. Die Grundform muss im Maß  unverändert bleiben.

4.Motor / Bahnspannung:

SRP 13D Speed 40/   40000 u/min Bahnspannung: 10,5 Volt.

5.Reifen / Felgen/Achsen / Lager:

Material vorne Moosgummi. Mindestauflagefläche 5mm.Das Versiegeln der Vorderreifen ist zulässig. Hinten Moosgummi, mit einer max. Breite von max.13mm. Der Maßstab der Räder sollte dem Vorbild entsprechen. Es müssen zum Fahrzeugtyp passende Felgenein- bzw. Aufsätze verwendet werden. Felgen, Achsen und Lager sind freigestellt.

6.Getriebe:

Motor 10 Zähne, Achsspurzahnrad freigestellt.

7.Gewicht / Spurbreite:

Gesamtgewicht min. 175g, Chassisgewicht frei,
Karosseriegewicht, min.60g incl. Karohalter
Spurbreite: 80mm

8. Bodenfreiheit:

Vor dem Rennen an jeder Stelle min.1mm

9. Leitkiel / Halter / Schleifer:

Leitkiel frei, jedoch zwingend aus Kunststoff, Halter Original Plafit, Schleifer frei.

 

Alles was unklar ist, bitte vor dem Bau mit der Rennleitung abklären.

Letzte Änderung: Sonntag, 15.01.2017